Pinguine 2a und Elefanten 2b

Die Klasse 2b der Schlossbergschule, die Elefantenklasse, besuchte im März 2024 das Dreiländermuseum in Lörrach um die Ausstellung „Freiheit kindergerecht“ im Rahmen der Veranstaltungen „Revolution! 175 Jahre“ zu besichtigen.

Ungerechtigkeit, Armut, Kinderarbeit und Kinderrechte wurden anhand einer erfundenen Erzählung behandelt. Die Geschichte basiert auf der Legende von Wilhelm Tell.

Besonders das Kinderrecht auf Schutz, das Recht auf Bildung und das Recht auf Freizeit wurden genauer besprochen.

Die Schüler*innen haben mit Begeisterung mitgearbeitet. Sie mussten die passenden Gemälde zu den jeweiligen Abschnitten der vorgetragenen Geschichte suchen. Schnell fanden sie die Bilder und konnten sie voller Stolz den anderen Schüler*innen präsentieren.

Anschließend fand eine lebhafte Diskussion statt, bei der die Schüler*innen viele Fragen stellten. Damit zeigten sie, dass sie gut aufgepasst haben.

Zum Abschluss bekamen die Kinder von der Museumspädagogin ein kleines Büchlein mit der Konvention über die Rechte der Kinder.