Eisbären 4a und Füchse 4b

Vom Kartoffelacker zur Kartoffelsuppe

Vom Kartoffelacker zur Kartoffelsuppe Im Herbst konnte die 4b endlich ihre selbst angebauten Kartoffeln im Schulgarten ernten. „Das war wie eine Schatzsuche in der Erde!“ Mit den eigenen Kartoffeln wurden leckere Kartoffelsuppe, Kartoffelmäuse und Kartoffelchips gekocht. Das war ein richtiges Festessen!
(Über einen längeren Zeitraum hat die Klasse handlungsorientiert die Kartoffeln im Rahmen des Sachunterrichtes kennengelernt, gesetzt, gepflegt, beobachtet, geerntet und dann verarbeitet. Fächerübergreifend wurde das Thema auch im Kunst- und Deutschunterricht vernetzt behandelt.)

Ausflug zur Feuerwehr Lörrach-Stetten Januar 2024

Gemeinsam besuchten die Klasse 4a und 4b die Feuerwehr in Lörrach. Dort zeigten uns die Feuerwehrleute die Feuerwehrwache mit ihren tollen Feuerwehrautos, brachte uns den richtigen Umgang mit Feuer bei und wie wir uns in einem Brandfall verhalten müssen. Das war ein sehr spannende Ausflug! (Januar 2024)

Linoldruck im Kunstunterricht März 2024

Im Kunstunterricht lernte die Klasse 4b wie man von der Druckplatte zum fertigen Linoldruck kommt. Die Klasse hatte viel Freude beim praktischen Arbeiten und Experimentieren mit den Farben. Es entstanden viele individuelle Kunstwerke und die Kinder konnten ihrer Fantasie freien lauf lassen.

Von der Raupe zum Schmetterling Sommer 2021

Wir haben ein spannendes Schmetterlingsprojekt gemacht. Wir hatten das Glück kleine Raupen bei der Entwicklung zum Schmetterling zu beobachten.

Die Raupen wurden in einem Plastikbehälter geliefert. Die Raupen sind sehr schnell gewachsen und haben sich auch schon nach kurzer Zeit verpuppt. Die Puppen hingen dann am Deckel. Hier sind leider 2 Raupen gestorben. Die anderen 8 Raupen haben sich aber weiterentwickelt und als alle verpuppt waren haben wir die Puppen in ihr Netz umgesiedelt.

Nun ging es ganz schnell und innerhalb von wenigen Tagen hatten wir 8 wunderschöne Distelfalter, die wir mit Erdbeeren und Orangen gefüttert haben.

In der letzten Woche vor den Pfingstferien haben wir die Schmetterlinge bei Sonnenschein in die Freiheit entlassen.