Eselklasse 1

Unser Ausflug ins Dreiländermuseum zur „Werkstatt: Blind“

An einem sonnigen Dienstagmorgen im April fuhren wir mit dem Bus in Richtung Parkschwimmbad. Von dort aus spazierten wir gemütlich in das Dreiländermuseum. Frau Raible, unsere nette Museumsführerin, empfing uns freundlich. Sie zeigte uns zunächst das Dreiländermuseum. Danach begannen wir mit der Werkstatt „Blind“. Sie führte uns vor, wie es ist, wenn man blind ist. Wir durften in Gruppen Gegenstände des Museums „blind“ ertasten und sie danach im Museum wiederfinden. Unser Hörsinn durften wir beim Erkennen von Vogelgeräuschen testen. Unsere Nase half uns weiter, indem wir blind Gerüche herausfinden und sie danach zuordnen mussten. Zum Abschluss durften wir „blind“ Schokolade versuchen. Dadurch wurde unser Geschmacksinn angesprochen. Zusammen haben wir herausgefunden, dass es Milchschokolade einer bekannten Lörracher Schokoladenfabrik ist😊. Das hat wirklich Spaß gemacht.

Bei Sonnenschein vesperten wir dann im Innenhof des Dreiländermuseums, bevor wir zum ersten Mal den Rückweg aus der Stadt zur Schule zu Fuß meisterten. Zum Glück gab es eine Spielplatzpause im Grütt. Wir freuen uns schon auf den nächsten Ausflug.

Die Kinder der Eselklasse