Beratungslehrkraft

Liebe Eltern der Schlossbergschule,

ich heiße Bianca Junker und bin Lehrerin der Schlossbergschule. Seit Februar 2020 bin ich außerdem Beratungslehrerin an der Schlossbergschule und der Theodor-Heuss-Realschule Lörrach.

Als Beratungslehrerin können Sie mich ansprechen, wenn…

• ihr Kind Schwierigkeiten hat beim Lesen, Schreiben oder Rechnen,
  • ihr Kind Schwierigkeiten beim Erledigen der Hausaufgaben oder beim Lernen hat,
  • ihr Kind in der Schule überfordert oder auch unterfordert zu sein scheint,
  • ihr Kind übermäßigen Stress oder Ängste zeigt, wie Angst vor Klassenarbeiten oder Schulangst,
  • ihr Kind Verhaltensauffälligkeiten zeigt,
  • bei Ihrem Kind Schulleistungsschwierigkeiten auftreten, wie Leistungsschwankungen, Leistungsabfall, Versetzungsgefährdung, Konzentrationsprobleme, Über- oder Unterforderung oder eine fehlende Lern-/ Leistungsmotivation,
  • Sie Fragen haben zur Schullaufbahn.

Was geschieht in den Beratungsgesprächen?

Beratung ist ergebnisoffen, das heißt, gemeinsam gehen wir im Gespräch Fragen und Schwierigkeiten auf den Grund und versuchen mögliche Lösungen zu erarbeiten. Ich begleite und unterstütze dabei.

Grundsätze der Beratung

Als Beratungslehrerin habe ich die Möglichkeit, mir für Ihre Fragen und Probleme Zeit zu nehmen. Die Beratung ist immer freiwillig, vertraulich und kostenfrei. Sie unterliegt der Schweigepflicht.

Wie können Sie mich erreichen?

Sie können im Sekretariat anrufen und mir Ihre Kontaktdaten hinterlegen. Ich rufe Sie dann zurück. Am einfachsten ist es, mir eine Mail zu schreiben an:

bianca.junker@zsl-rsfr.de

Ich mache mit Ihnen dann gern einen Gesprächstermin aus.

Bianca Junker