Portrait / Leitbild

Die Schlossbergschule stellt sich vor

Die Schlossbergschule ist eine staatliche Schule, deren Träger die Stadt Lörrach ist. Namensgebend ist der Schlossberg der Burgruine Rötteln im Stadtteil Haagen. Etwa 150 Schülerinnen und Schüler werden in acht Klassen unterrichtet.

Seit dem Jahr 2009 sind wir eine Ganztagesschule in Wahlform. Unsere Schüler besuchen die Schule also entweder halbtags oder ganztags. Unsere Ganztageskinder haben nach dem Unterricht ausreichend Zeit zum Mittagsessen in der Mensa und zum Spielen mit Freunden.

Unsere Kernzeitbetreuung hält neben dem Restaurant, um gemütlich Mittagessen zu gehen, noch ein Atelier, einen Spieleraum, einen Sport- und Spielehof bereit.

Die Kinder können sich während ihrer Mittagszeit kreativ beschäftigen, lesen und Hörbüchern lauschen, sich mit Brettspielen vergnügen, Tischkicker und Billard spielen, mit Lego und Kaplasteinen bauen, auf dem Sportplatz Fußball spielen oder auf dem Spielehof klettern und Geschicklichkeitsspiele ausprobieren.

Die Schüler haben am Montag, Mittwoch und Freitag Hausaufgaben, nicht jedoch am Dienstag und Donnerstag, hier endet der Unterricht um 15 Uhr. Die Ganztageskinder erledigen am Mittwochnachmittag ihre Hausaufgaben in der Lernzeit , dabei werden sie von unseren Lehrern begleitet. Zahlreiche AG-Angebote von den Pfadfindern, Sportvereinen, Lehrern und der städtischen Musikschule runden unser Ganztagesangebot ab.

Die Betreuung der Ganztagskinder ist von Schulbeginn bis zum Ende der AG-Zeit kostenfrei und wird durch die Lehrer in Kooperation mit geschultem Personal vom SAK gewährleistet.